Bilder & Berichte 2022

06.08. 150 järiges Feuerwehrfest Wellheim

 

Am Samstag fuhren wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hitzhofen und Lippertshofen nach Wellheim. Dort wurden wir von der Trachtenkapelle Konstein ins Festzelt eingespielt.

Am Abend sorgte die Band "Ois Easy" für gute Stimmung.

08.07. & 09.07. 142 järiges Feuerwehrfest Hitzhofen

 

Am Wochenende feierte unser Partenverein, die Freiwillige Feuerwehr Hitzhofen-Oberzell, ihr 140 jähriges bestehen, Coronabedingt mit 2 jahren Verspätung. 

Am Freitag begann die Feier mit einem Totengedenken am Friedhof. Anschließend maschierten wir zum Feuerwehrgerätehaus, wo das Fest stattfand. Nach dem Essen wurden die Geschenke überreicht und unserem 1. Vorstand gebührte die Ehre das erste Fass anzuzapfen. Den Abend liesen wir mit den Ettinger Musikanten ausklingen.

Am Samstag traten die Kinder und Jugendlichen vom Tanzverein DanceKids aus Hitzhofen auf. Für den späteren Nachmittag hatte die Feuerwehr Hitzhofen ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) von der Bundeswehrfeuerwehr Neuburg organiesiert. Am Abend sorgte die Stimmungsband EmptyPage für gute Laune.

03.06.2022 Inpektionsübung Hitzhofen

 

Alle 3 Jahre findet eine umfassende Überprüfung aller Gerätschaften, Prüfbücher, Fahrzeuge etc. statt. Die Inspektion wird mit den Feuerwehren Hitzhofen und Hofstetten zusammengefasst. 

Im April kamen Kreisbrandinspektor Erwin Meilinger, Kreisbrandmeister Robert Husterer und Kreisbrandmeister Thomas Buchberger nach Eitensheim um zu kontrollieren, ob unsere Gerätschaften ordnungsgemäß geprüft und gewartet wurden. Aufgrund der Coronalage wurde beschlossen die dazugehörigt Übung auf den Sommer zu verschieben, dass wieder eine große Übung stattfinden kann.

Als Einsatzszenario wurde ein "brennendes Gebäude mit Menschenleben in Gefahr" vorgegeben.

Sonderausstellung "Feuerwehrhelme aus aller Welt" im Heimatmuseum Eitensheim

 

Am 29.05. besuchten ein paar Kameraden/-innen spontan, im Anschluss an die Fahnenweihe des Burschenvereins, das Heimatmuseum in Eitensheim. Dort findet aktuell eine Sonderausstellung von "Feuerwehrhelmen aus aller Welt" statt. Ein privater Sammler stellte einen Teil seiner umfangreichen Sammlung zur Schau. Ernst Leixner führte unsere Kameraden/-innen persönlich herum und erzählte einige interessante Details.

26.05. - 29.05. Fahnenweihe Burschenverein

 

Der Burschenverein Eitensheim feierte vom 26.05. - 29.05. die Weiher ihrer neuen Fahne. Am Freitag fand der offizielle Einmarsch ins Zelt statt. Anschließend wurden alle einheimischen Vereine durch den Schirmherren Dr. Reinhard Brandl begrüßt. 

Am Sonntagmorgen versammelten sich sämtliche einheimische und Gastvereine im Festzelt. Dort wurde der Festgottesdienst inkl. Fahnenweihe abgehalten. Nachmittags maschierte der Festumzug durch Eitensheim.

 

Den Bericht im Donaukurier finden Sie hier.

14.05.2022 - Jahreshauptversammlung für 2020/2021

 

Coronabedingt fand die Jahreshauptversammlung 2020/2021 im Mai 2022 statt. Um 19:30 eröffnete unser 1. Vorstand Christian Plank die Versammlung. 

Da die Satzung der Feuerwehr Eitensheim seit 1984 nicht mehr geändert wurde, wurde in der Versammlung eine Satzungsanpassung beschlossen. 

Durch die Satzungsänderung wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt. Somit wurden Christian Plank (1. Vorstand), Richard Wild (2. Vorstand), Christine Sedlmeier (Schriftführerin), Christian Meyer (Kassier), Reinhard Schober (Kassenprüfer), Johann Rampel (Kassenprüfer), Thomas Knörr (Beisitzer) und Sebastian Trini (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Florian Hirsch, Fabian Gößl, Max Spiegel und Marina Eisinger sind neu als Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt worden.

Durch unseren 1. Kommandanten Florian Plank wurden folgende Ehrungen ausgesprochen: 

10 Jahre aktiver Dienst: Markus Baumgartner, Norbert Klar, Max Spiegel, Tobias Wodraschka

20 Jahre aktiver Dienst: Andreas Wagner

25 Jahre aktiver Dienst: Roland Ernst, Alexander Knispel, Florian Plank

40 Jahre aktiver Dienst: Willibald Hirsch, Norbert Wachter

Heuer wurden Simon Edlich, Florian Hirsch, Alexander Knispel und Tobias Kufner zum Löschmeister befördert. 

 

Den gesamten Bericht finden Sie hier.

Den Bericht im Donaukurier finden Sie hier.

07.05.2022 - Floriansfest Buxheim

 

Heuer fand unser traditionelles Floriansfest in Buxheim statt. Nach einer kurzen Wallfahrt nach Buxheim, an der ca. 10 Kammeraden/-innen teilnahmen, marschierte die Floriansgemeinschaft zur Pfarrkirche Buxheim. Dort wurde an dem gemeinamen Gottesdienst teilgenommen. Im Anschluss folgten die Feuerwehren aus Tauberfeld, Hitzhofen-Oberzell, Hofstetten, Böhmfeld, Lippertshofen, Gaimersheim und Eitensheim der Einladung aus Buxheim um einen gemeinsamen Abend im Feuerwehrhaus Buxheim zu verbringen.

Aktuelles

Aktive: 

Aktueller Übungsplan ist

online

 

Jugend:

Jugendübungsplan ist

online

 

Verein:

Termine 2022 sind

online

Druckversion | Sitemap
© FFW Eitensheim